Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

EIGENE TRICKFILME IM FERIENWORKSHOP


Währende der Winterferien nutzten Kinder zwischen 6 und 12 Jahren das Angebot des Vereins HELP e.V. im Rahmen des interkulturellen Projektes „Kunst baut Brücken“ in einem 3-tägiger Workshop einen eigenen Trickfilm herzustellen.

Der Workshop, unter dem Namen „Musik mit Apps“ fand in der Begegnungsstätte „Auer Brücke“ statt und richtete sich vorzugsweise an Kinder aus Aue und Umgebung. Unter Anleitung einer Kunstpädagogin vom Verein Treibhaus e.V. aus Döbeln wurde mit den Kindern der Umgang mit neuen Medien geübt. In Gruppen wurden Ideen für kurze Geschichten entwickelt, aus denen mit selbst gemalten Bildern, Figuren und Zubehör am Ende ein kleiner Trickfilm hergestellt wurde.
Die Kinder lernten auch, wie man mit Apps arbeiten kann. So haben sie beispielsweise für ihre Filme und Filmszenen per Apps eigene „Hintergrundgeräusche“ produziert und aufgenommen. Am Ende entstanden tolle Filme, die die Kinder in der Gruppe präsentierten. Durch den Workshop lernten die Kinder nicht nur den Umgang mit der Technik, sondern auch gemeinsam im Team zu arbeiten.

Eine erste kleine Ausstellung der Arbeiten des Projektes war kürzlich im Rahmen des "Bunten Abends", einer Würdigung der ehrenamtlich im Bereich Asyl Tätigen zu sehen.
Weitere Kreativangebote finden in den nächsten Wochen noch statt. In den Osterferien sind 2 Workshoptage in der Keramikwerkstatt für die Kinder geplant.
Anmelden konnte und kann man sich unter:
HELP e. V.
Frau Elisabeth Stiehler
Tel: 0176 / 43364118
E-Mail: sozialprojekt-aue@gmx.de
Sehen Sie hier alle Einträge der Kategorie

Aktuelles
Beginn der Infoblöcke
Blöcke überspringen
KONTAKT
Öffnungszeiten Stadtinformation
Mo - Do:09:00 - 18:00 Uhr
Fr: 09:00 - 15:00 Uhr
Sprechzeiten Verwaltung
Mo, Mi, Do:09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Di: 09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Fr: 09:00 - 12:30 Uhr
Telefon:03771 281-0
Telefax:03771 281-234
stadtinformation@aue.de
Ende der Infoblöcke