Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

VORLESETAG


Bibliotheksleiterin Monika Prager hatte für die Vorleser wunderbare Kinderbücher herausgesucht, wie zum Beispiel das Buch „Paule Pinguin allein am Pol“.
Das ist eine Geschichte von Paule Pinguin, der mit sich und der Welt nicht zufrieden ist. Der Schnabel friert ihm, es ist viel zu hell, überall liegt Schnee und er sieht aus wie alle anderen … Am Ende der Geschichte muss er aber erkennen, dass es für seine schlechte Laune gar keinen Grund gibt. Mit dabei ist auch die Geschichte: „Rotkäppchen hat keine Lust“. Diese erzählt von einem Wolf, der alleine in seiner Höhle aufwacht, hungrig ist und sich scheußlich fühlt. Seine Großmutter lehrte ihn, wer sich scheußlich fühlt muss ein süßes Kind fressen. Die Geschichte nimmt eine ganz andere Wendung als erwartet.

„Lumsi“ Silke Skorzus, las für die Kinder der Klasse 3 und 4 in der AuerhammerSchule aus dem Buch “Ravi und Olli in Grünland“. Die Geschichte handelt von zwei Ravioli, die im Garten der vergesslichen Frau Grün Abenteuer erleben. Gunda Gurke, Karl Kohlrabi und Frau Radischen waren live dabei und durften nach der Lesung aufgegessen werden.

Vielen Dank fürs Vorlesen geht ebenfalls an:
Kevin Roch (Grundschule „A. Dürer“/Klasse 2), Uwe Kuhn (Grundschule Aue-Zelle/Klasse 3), den Schulleiter des Clemens- Winkler-Gymnasiums Mike Wolter (Grundschule Pestalozzi/Klasse 2), Andrè Leonhardt (Grundschule Auerhammer/Klasse 1 und 2), Eric Töpfer (KiTa „Löwenzahn“/Hort), Prof. Dr. Elke Mehnert (KiTa „Löwenzahn“/Vorschulkinder), Detlef Süß (KiTa „Findikus“/Vorschulkinder), Steffi Rathe (KiTa „Abenteuerland“/Vorschulkinder) Alexander Schellenberger (KiTa „Villa Kunterbunt“/Vorschulkinder) Marcel Koch ( KiTa „Krümelburg“/Vorschulkinder)

Bücher u.a.:
Die Olchis und das Schrumpfpulver
Tagebuch einer Killerkatze
Ella und das Abenteuer im Wald
Rotkäppchen hat keine Lust
Die Heuhaufen-Halunken
Schnüffelnasen auf Schatzsuche
Otto und der kleine Herr Knorff
Stinktier & Co: Gegen uns könnt ihr nicht anstinken
Schnabbeldiplapp: Ein wasserscheues Bilderbuch
Ein Zebra als Ehrengast
Paule Pinguin allein am Pol
Ein Hund namens Bär
Walter kriegt Besuch
Heule Eule: Wo ist Mama?
Wir suchen uns ein Stück vom Glück

Alle Bücher können auch wie immer anschließend aus der Bibliothek ausgeliehen werden.
Sehen Sie hier alle Einträge der Kategorie

Aktuelles
Beginn der Infoblöcke
Blöcke überspringen
KONTAKT
Öffnungszeiten Stadtinformation
Mo - Do:09:00 - 18:00 Uhr
Fr: 09:00 - 15:00 Uhr
Sprechzeiten Verwaltung
Mo, Mi, Do:09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Di: 09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Fr: 09:00 - 12:30 Uhr
Telefon:03771 281-0
Telefax:03771 281-234
stadtinformation@aue.de
Ende der Infoblöcke